top of page
Watermark%20Big_edited.png
Super-Guppy-Flugzeughaut

Super-Guppy-Flugzeughaut

100,00£Preis

Verkauft in 1-Quadratmeter-Stücken, kann aber auf Kundenwunsch in anderen Größen verkauft werden. Ideal für jeden Flugzeugliebhaber, der im Herzen ein Künstler ist. Schöne erhabene Nieten, um Ihr ganz eigenes einzigartiges Stück Nasenkunst zu schaffen!

 

Der Versand unterliegt je nach gekaufter Größe einem Angebot. 

 

No.1, bekannt als Super Guppy, wurde aus einem Stratocruiser, C-97, unter Verwendung des Nasenabschnitts, des Cockpits, der Flügel, der unteren Gondel, der Heckflächen und des MLG umgebaut. Das Bugrad ist eine um 180° gedrehte Boeing 707. Im Einsatz hatte das Flugzeug Alison T-56 Turboprop-Triebwerke mit Motorhauben und Turboprop von P-3 Orion. Die Propeller und Spinner stammten von einer C-130 Hercules. Ein außergewöhnliches Design für seine Zeit, das sich zu dem Beluga entwickelt hat, den wir heute an unserem Himmel sehen.

Der Erstflug war am 24. August 1970 in Santa Barbara. Die Super Guppy war damals das einzige Flugzeug, das die dritte Stufe der Saturn-V-Rakete tragen konnte. Zusammen mit der Guppy-Familie transportierten sie 85 % der für die Saturn- und Apollo-Missionen erforderlichen Hardware. Es wurde dann 1971 an Airbus Industries verkauft. Es beförderte weiterhin große Gegenstände wie Flügelholme, da es Störungen und Staus auf den Straßen ersparte und schneller war.

Ankunft in Bruntingthorpe am 1. Juli 1996, als die Motoren entfernt wurden. Ein Team von Freiwilligen baute die Propeller wieder ein, bevor das Guppy-Restaurierungsteam die Konservierung fortsetzte. Seitdem haben sie viele schweißtreibende Stunden damit verbracht, den Guppy bis zu seinem Lebensende zu warten und zu restaurieren.  

Es wurde im Laufe der Jahre von so vielen in Bruntingthorpe besucht und genossen, und dies ist Ihre Gelegenheit, die Erinnerung an dieses völlig einzigartige Stück Luftfahrt für zukünftige Generationen lebendig zu halten.

 

Bitte beachten Sie:Wenn Sie außerhalb des Vereinigten Königreichs und Europas kaufen, müssen Sie uns direkt kontaktieren, um die Versandpreise zu vereinbaren. Wenn Sie das Produkt an der Kasse kaufen, müssen Sie dennoch zusätzliche Versandkosten bezahlen.

bottom of page

top of page
Watermark%20Big_edited.png
Super Guppy aircraft skin

Super Guppy aircraft skin

£100.00Price

Sold in 1 square meter pieces but can be sold in other sizes subject to customer request. Ideal for any aircraft lover that is an artist at heart. Beautiful raised rivets to create your very own unique piece of nose art!

 

Shipping will be subject to quote depending on the size purchased. 

 

Known as the Super Guppy, No.1 was transformed from a Stratocruiser, C-97, using the nose section, cockpit, wings, lower nacelle, tail surfaces and MLG. The nose wheel is a Boeing 707 rotated 180°. In service the aircraft had Alison T-56 turboprop engines, with cowlings and turboprop from P-3 Orion. The propellers and spinners were from a C-130 Hercules. An exceptional design for its time that has evolved into the Beluga that we see in our skies today.

The first flight was 24th August 1970, in Santa Barbara. The Super Guppy was the only aircraft capable of carrying the third stage of the Saturn V rocket at the time. Between the Guppy family they carried 85% of the hardware required for the Saturn and Apollo missions. It was then sold to Airbus industries in 1971. It went on to carry large items such as wing spars, as it saved disruption and congestion on roads, and was quicker.

Arrived at Bruntingthorpe at the end of its service 1st July 1996 when the engines were removed. A team of volunteers refitted the propellers before the Guppy restoration team carried on the preservation. They have since spent many back-breaking hours maintaining and restoring the Guppy up until the end of its life.  

It was visited and enjoyed by so many over the years at Bruntingthorpe and this is your opportunity to keep the memory of this completely unique piece of aviation alive for future generation.

 

Please note: If you are buying outside of the UK and Europe you will have to contact us directly to arrange shipping prices. When you purchase the product at check out, you will still need to pay additional charges for shipping.

bottom of page